Beschreibung
Frontwarnleuchten sind als zusätzliches gerichtetes Warnsignal nach vorne gedacht. Sie können gerade bei Zivilfahrzeugen für verdeckte Einsätze einen wirkungsvollen Effekt erzielen. Auch in Rettungs- und Notarztfahrzeugen haben viele Anwender gute Erfahrungen mit den Leuchten gemacht. Bitte beachten Sie die Hinweise zum Einsatz am Ende des Textes.
Die zweite Generation der Hella Frontwarnleuchte FWL-LED verwendet ein modernes LED-Blitzmodul im robusten Alu-Profilgehäuse. Vier Saugnäpfe aus hochwertigem Material sorgen für einen sicheren Halt an der Windschutzscheibe. Der Neigungswinkel der Halterung ist justierbar, damit kann die Leuchte optimal auch an sehr schräge Windschutzscheiben angebracht werden. Eine Lichtdichtung aus Gummi verhindert, dass Reststreulicht den Fahrer blendet. Neun Hochleitungs-LEDs erzeugen ein brilliantes Licht mit sehr hohem Warneffekt.
Die Leuchte hat drei nach ECE-R 65 geprüfte Blitzmuster: Einzelblitz, Doppelblitz und Vierfachblitz.
In der Version für Anschluss über Zigarettenanzünder können Sie die Leuchte am Stecker ein- und ausschalten. Mit einem Taster lässt sich das Blitzmuster umstellen. In dieser Ausführung ist eine Synchronisation mehrerer Leuchten nicht möglich.
In der Version für direkten Anschluss können Sie auch alternierende Blitzmuster erzeugen. Es erzeugt einen auffälligen Effekt, wennn Sie zwei dieser Einheiten hinter Ihrer Windschutzscheibe montieren. Die Leuchten werden zur Synchronisation miteinander verbunden. Wählen Sie an der einen Leuchte ein Blitzmuster mit "Phase 1" aus und an der anderen Leuchte ein Blitzmuster mit "Phase 2", so arbeiten die zwei Leuchten alternierend, also links-rechts abwechselnd blitzend.
Frontwarnleuchten sind durch die Innenmontage im Fahrerhaus in Deutschland nicht zulassungsfähig. Sie tragen daher lediglich das ECE-R 10 Prüfzeichen für Elektromagnetische Verträglichkeit, jedoch KEIN Prüfzeichen nach ECE-R 65 (Lichtzulassung). Eine Ausnahmegenehmigung ist erforderlich, um diese Leuchten im öffentlichen Straßenverkehr zu betreiben. Es gibt Bundesländer, in denen diese Leuchten zulassungsfähig sind und andere Bundesländer, die den Einsatz generell verweigern. Bitte fragen Sie VOR dem Kauf die zulassende Stelle, ob in Ihrem Fall eine Ausnahmegenehmigung erteilt wird.
Die zweite Generation der Hella Frontwarnleuchte FWL-LED verwendet ein modernes LED-Blitzmodul im robusten Alu-Profilgehäuse. Vier Saugnäpfe aus hochwertigem Material sorgen für einen sicheren Halt an der Windschutzscheibe. Der Neigungswinkel der Halterung ist justierbar, damit kann die Leuchte optimal auch an sehr schräge Windschutzscheiben angebracht werden. Eine Lichtdichtung aus Gummi verhindert, dass Reststreulicht den Fahrer blendet. Neun Hochleitungs-LEDs erzeugen ein brilliantes Licht mit sehr hohem Warneffekt.
Die Leuchte hat drei nach ECE-R 65 geprüfte Blitzmuster: Einzelblitz, Doppelblitz und Vierfachblitz.
In der Version für Anschluss über Zigarettenanzünder können Sie die Leuchte am Stecker ein- und ausschalten. Mit einem Taster lässt sich das Blitzmuster umstellen. In dieser Ausführung ist eine Synchronisation mehrerer Leuchten nicht möglich.
In der Version für direkten Anschluss können Sie auch alternierende Blitzmuster erzeugen. Es erzeugt einen auffälligen Effekt, wennn Sie zwei dieser Einheiten hinter Ihrer Windschutzscheibe montieren. Die Leuchten werden zur Synchronisation miteinander verbunden. Wählen Sie an der einen Leuchte ein Blitzmuster mit "Phase 1" aus und an der anderen Leuchte ein Blitzmuster mit "Phase 2", so arbeiten die zwei Leuchten alternierend, also links-rechts abwechselnd blitzend.
Frontwarnleuchten sind durch die Innenmontage im Fahrerhaus in Deutschland nicht zulassungsfähig. Sie tragen daher lediglich das ECE-R 10 Prüfzeichen für Elektromagnetische Verträglichkeit, jedoch KEIN Prüfzeichen nach ECE-R 65 (Lichtzulassung). Eine Ausnahmegenehmigung ist erforderlich, um diese Leuchten im öffentlichen Straßenverkehr zu betreiben. Es gibt Bundesländer, in denen diese Leuchten zulassungsfähig sind und andere Bundesländer, die den Einsatz generell verweigern. Bitte fragen Sie VOR dem Kauf die zulassende Stelle, ob in Ihrem Fall eine Ausnahmegenehmigung erteilt wird.
Technische Daten
Materialien: Lichtscheibe: Polycarbonat (PC), Grundgehäuse: Aluminium (AL)
Betriebstemperatur: -40°C bis +55°C
Einschaltdauer: Dauerbetrieb
Stromaufnahme max.: 1 A
Spannung: 12 V
Leuchtmittel: 9 Hochleistungs-Leuchtdioden (nicht austauschbar)
Leuchtmuster: Einzel-, Doppel- und Vierfachblitz (jeweils alternierend und Synchron)
Funkentstörung: CISPR 25 - Klasse 5
Kabellänge: 3,7 m
Abmessungen (Breite x Höhe x Tiefe): Breite ohne Saugnäpfe 177 mm (mit Saugnäpfen 211 mm) x Höhe ohne Saugnäpfe 58 mm (mit Saugnäpfen 79 mm) x Tiefe 107 mm
Gewicht: 0,555 kg
Anschlussart: wird nach Auswahl der Anschlussart (im Auswahlfeld oben) angezeigt
Betriebstemperatur: -40°C bis +55°C
Einschaltdauer: Dauerbetrieb
Stromaufnahme max.: 1 A
Spannung: 12 V
Leuchtmittel: 9 Hochleistungs-Leuchtdioden (nicht austauschbar)
Leuchtmuster: Einzel-, Doppel- und Vierfachblitz (jeweils alternierend und Synchron)
Funkentstörung: CISPR 25 - Klasse 5
Kabellänge: 3,7 m
Abmessungen (Breite x Höhe x Tiefe): Breite ohne Saugnäpfe 177 mm (mit Saugnäpfen 211 mm) x Höhe ohne Saugnäpfe 58 mm (mit Saugnäpfen 79 mm) x Tiefe 107 mm
Gewicht: 0,555 kg
Anschlussart: wird nach Auswahl der Anschlussart (im Auswahlfeld oben) angezeigt
Prüfzeichen
e-Prüfzeichen
E4 10R 05 3809