Beschreibung
Die Drehspiegel-Kennleuchten der Hella KL 7000 Serie sind auch in LED-Ausführung erhältlich. Dank moderner LED-Technik wird optisch das klassische Rundumlicht imitiert, allerdings ohne bewegliche Teile, die einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Alternativ sind auch Versionen mit blitzendem Lichtsignal erhältlich. Acht Hochleistungs-Leuchtdioden sind kreisförmig auf der Steuerplatine angeordnet und strahlen von unten in einen facettierten Muschelreflektor. Die Platine ist auf einer Metallbaugruppe montiert, die die Wärme der Leuchtdioden schnell und wirksam ableitet. So wird eine lange Lebensdauer der LED bei höchstmöglicher Helligkeit erzielt. Erstklassige Verarbeitung, hochwertige Materialien und absolute Wartungsfreiheit machen die KL 7000 LED zu einer guten Wahl für alle Anwender, die keine stromfressende, ratternde oder einfach defekte Rundumleuchten leid sind. Wer seine "alte" Drehspiegelleuchte KL 7000 durch eine LED-Version ersetzen möchte, findet in der KL 7000 LED A den 1:1 passenden Ersatz.
In der Bauform A montieren Sie die Leuchte auf einem Aufsteckrohr. Sobald Sie die Leuchte aufgesteckt haben, ist der Kontakt automatisch zweipolig hergestellt. Eine Flügelmutter sorgt für sicheren Sitz.
Unsere Meinung: Hella bietet weiterhin sehr hochwertige Verarbeitung, allerdings sieht man aus der Ferne hauptsächlich das Licht einer einzelnen LED, was "nur" einen blinkenden oder blitzenden Lichtpunkt erzeugt. Das genügt, um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. Allerdings könnte das Warnsignal für unseren Geschmack optimiert werden. Dieses Feedback haben wir auch von Kunden erhalten. Das rotierende Leuchtmuster ist manchem Kunden zu wenig auffällig. Das blitzende Lichtmuster hat ein langes Hauptsignal und einen kurzen Nebenblitz. Da acht LEDs gleichzeitig leuchten, ist der Lichteffekt hier gefühlt besser. Insgesamt gibt es allerdings Kennleuchten, die subjektiv ein erheblich auffälligeres Warnsignal bieten.
Hella verbaut weiße LEDs, so dass der Tausch der Lichthaube (erhältlich in blau, orange und rot) einen Wechsel der Lichtfarbe ermöglicht (was bei vielen anderen Kennleuchten nicht mehr der Fall ist). Die Lichthauben und der Aufstecksockel sind als Ersatzteil erhältlich, leider gibt es ansonsten keine Ersatzteile.
Hinweis: Entgegen der Katalogbeschreibungen des Herstellers, hat die Leuchte in der Bauform A einen STARREN Sockel, der nicht flexibel wegknickt.
In der Bauform A montieren Sie die Leuchte auf einem Aufsteckrohr. Sobald Sie die Leuchte aufgesteckt haben, ist der Kontakt automatisch zweipolig hergestellt. Eine Flügelmutter sorgt für sicheren Sitz.
Unsere Meinung: Hella bietet weiterhin sehr hochwertige Verarbeitung, allerdings sieht man aus der Ferne hauptsächlich das Licht einer einzelnen LED, was "nur" einen blinkenden oder blitzenden Lichtpunkt erzeugt. Das genügt, um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. Allerdings könnte das Warnsignal für unseren Geschmack optimiert werden. Dieses Feedback haben wir auch von Kunden erhalten. Das rotierende Leuchtmuster ist manchem Kunden zu wenig auffällig. Das blitzende Lichtmuster hat ein langes Hauptsignal und einen kurzen Nebenblitz. Da acht LEDs gleichzeitig leuchten, ist der Lichteffekt hier gefühlt besser. Insgesamt gibt es allerdings Kennleuchten, die subjektiv ein erheblich auffälligeres Warnsignal bieten.
Hella verbaut weiße LEDs, so dass der Tausch der Lichthaube (erhältlich in blau, orange und rot) einen Wechsel der Lichtfarbe ermöglicht (was bei vielen anderen Kennleuchten nicht mehr der Fall ist). Die Lichthauben und der Aufstecksockel sind als Ersatzteil erhältlich, leider gibt es ansonsten keine Ersatzteile.
Hinweis: Entgegen der Katalogbeschreibungen des Herstellers, hat die Leuchte in der Bauform A einen STARREN Sockel, der nicht flexibel wegknickt.
Technische Daten
Materialien: Gehäuse: ASA / ABS (Kunststoff), Haube: PMMA (Plexiglas)
Betriebstemperatur: -40°C bis +60°C
Schutzart: IP 5K4K9K (Hochdruckreinigung)
Einschaltdauer: Dauerbetrieb
Stromaufnahme max.: bei 12V: ca. 0,9 A, bei 24 V: ca. 0,4 A
Spannung: 9-32 V
Leuchtmittel: 8 Hochleistungs-Leuchtdioden, weiße Lichtfarbe, nicht vom Anwender austauschbar
Leuchtmuster: je nach Variante rotierend oder blitzend (nicht programmierbar)
Funkentstörung: Ja, CISPR25, Entstörgrad 4
Wer darf diese Leuchte verwenden? Fahrzeuge nach StVZO §52. NICHT zugelassen für Privatfahrzeuge.
Abmessungen (Durchmesser x Höhe): 165 mm x 194 mm
Gewicht: 0,877 kg
Betriebstemperatur: -40°C bis +60°C
Schutzart: IP 5K4K9K (Hochdruckreinigung)
Einschaltdauer: Dauerbetrieb
Stromaufnahme max.: bei 12V: ca. 0,9 A, bei 24 V: ca. 0,4 A
Spannung: 9-32 V
Leuchtmittel: 8 Hochleistungs-Leuchtdioden, weiße Lichtfarbe, nicht vom Anwender austauschbar
Leuchtmuster: je nach Variante rotierend oder blitzend (nicht programmierbar)
Funkentstörung: Ja, CISPR25, Entstörgrad 4
Wer darf diese Leuchte verwenden? Fahrzeuge nach StVZO §52. NICHT zugelassen für Privatfahrzeuge.
Abmessungen (Durchmesser x Höhe): 165 mm x 194 mm
Gewicht: 0,877 kg
Prüfzeichen
E-Prüfzeichen
e1 10R 036194
E-Prüfzeichen
TA1 E1 003397
E-Prüfzeichen
TB1 E1 003502
Sonstiges Prüfzeichen
GGVSE / ADR