Beschreibung
Sonderposten - Geringe Stückzahlen, Verkauf nur solange der Vorrat reicht.
ACHTUNG: Maximale Abgabemenge 2 Stück pro Kunde
³=Restposten. Es handelt sich um NOS-Artikel (fabrikneue Ware aus Altbestand) in einwandfreier Originalverpackung. Bei diesem Artikel sind Rücknahme oder Umtausch ausgeschlossen, die reguläre Gewährleistung ist ausgeschlossen. Wir gewähren 4 Wochen Übernahmegarantie auf die einwandfreie Funktion der Leuchte. Lieferbare Ersatzteile finden Sie unter "Ersatzteile" weiter unten auf dieser Seite.
Sichern Sie sich eine der letzten BOSCH RKLE 90 A. Die Serie wurde ab Mitte der 1950er Jahre bis Ende der 1970er Jahre von BOSCH gebaut. Es gab ständige Weiterentwicklungen der Serie. Bis 2019 wurde die Leuchte noch in kleinen Stückzahlen exklusiv für die Bundeswehr gefertigt. Für den Normalanwender war die Leuchte nach 1980 nicht mehr erhältlich, weil die Nachfolgeserie RKLE 110 auf den Markt kam.
Die Leuchten haben ein Alu-Druckgussgehäuse und sind in Bundeswehr-typischem Bronzegrün stumpfmatt beschichtet. Der Sockel kann problemlos umlackiert werden.
Unter der Lichthaube aus Plexiglas dreht sich ein Aluminium-bedampfter Stufenreflektor mit den typischen 160 Umdrehungen pro Minute um eine 45 Watt Glühlampe (Typ "U", Sockel Ba15s). Die Lichthaube hat einen Dreipunkt-Bajonettverschluss mit Dichtring. Der kräftige Motor mit Ritzel greift recht laufruhig in das Zahnrad und sorgt auch bei niedrigen Temperaturen für einen sicheren Anlauf.
Die Leuchte wird auf ein Aufsteckrohr gesteckt, dabei wird automatisch der elektrische Kontakt über eine integrierte Buchse hergestellt. Passende Aufsteckrohre finden Sie unter "Aufsteckrohre" bei uns in vielen Varianten. Die große Knebelmutter festziehen und schon ist die Leuchte montiert.
Die Leuchten sind - vergleicht man sie mit den heutigen Modellen aus Kunststoff - extrem solide gebaut und haben ein klassisches Design. Tatsächlich beeindrucken die Leuchten bis heute durch ihren hellen Lichteffekt aus dem großen Reflektor. Kein Wunder, dass die Bundeswehr so lange darauf bestand, diese Leuchte kaufen zu können. Selbst unter widrigsten Verhältnissen leistet die BOSCH RKLE 90 A stets erstklassige Dienste.
BOSCH und HELLA waren damals die Marktführer und ihre Leuchten waren auf fast allen Einsatzfahrzeugen zu finden. Wenn Sie also einen Oldtimer besitzen und Ihr Fahrzeug originalgetreu restaurieren wollen, kommen Sie um die BOSCH RKLE 90 kaum herum. Im Zweifel noch den Sockel passend zur Wagenfarbe lackieren. Doch auch für alle anderen Anwendungen werden Sie kaum eine robustere Leuchte bekommen. Verpassen Sie nicht die Chance, hier noch eins der letzten Originale zu bekommen. Wir sind uns sicher: Eine solche Chance kommt nie wieder.
ACHTUNG: Maximale Abgabemenge 2 Stück pro Kunde
³=Restposten. Es handelt sich um NOS-Artikel (fabrikneue Ware aus Altbestand) in einwandfreier Originalverpackung. Bei diesem Artikel sind Rücknahme oder Umtausch ausgeschlossen, die reguläre Gewährleistung ist ausgeschlossen. Wir gewähren 4 Wochen Übernahmegarantie auf die einwandfreie Funktion der Leuchte. Lieferbare Ersatzteile finden Sie unter "Ersatzteile" weiter unten auf dieser Seite.
Sichern Sie sich eine der letzten BOSCH RKLE 90 A. Die Serie wurde ab Mitte der 1950er Jahre bis Ende der 1970er Jahre von BOSCH gebaut. Es gab ständige Weiterentwicklungen der Serie. Bis 2019 wurde die Leuchte noch in kleinen Stückzahlen exklusiv für die Bundeswehr gefertigt. Für den Normalanwender war die Leuchte nach 1980 nicht mehr erhältlich, weil die Nachfolgeserie RKLE 110 auf den Markt kam.
Die Leuchten haben ein Alu-Druckgussgehäuse und sind in Bundeswehr-typischem Bronzegrün stumpfmatt beschichtet. Der Sockel kann problemlos umlackiert werden.
Unter der Lichthaube aus Plexiglas dreht sich ein Aluminium-bedampfter Stufenreflektor mit den typischen 160 Umdrehungen pro Minute um eine 45 Watt Glühlampe (Typ "U", Sockel Ba15s). Die Lichthaube hat einen Dreipunkt-Bajonettverschluss mit Dichtring. Der kräftige Motor mit Ritzel greift recht laufruhig in das Zahnrad und sorgt auch bei niedrigen Temperaturen für einen sicheren Anlauf.
Die Leuchte wird auf ein Aufsteckrohr gesteckt, dabei wird automatisch der elektrische Kontakt über eine integrierte Buchse hergestellt. Passende Aufsteckrohre finden Sie unter "Aufsteckrohre" bei uns in vielen Varianten. Die große Knebelmutter festziehen und schon ist die Leuchte montiert.
Die Leuchten sind - vergleicht man sie mit den heutigen Modellen aus Kunststoff - extrem solide gebaut und haben ein klassisches Design. Tatsächlich beeindrucken die Leuchten bis heute durch ihren hellen Lichteffekt aus dem großen Reflektor. Kein Wunder, dass die Bundeswehr so lange darauf bestand, diese Leuchte kaufen zu können. Selbst unter widrigsten Verhältnissen leistet die BOSCH RKLE 90 A stets erstklassige Dienste.
BOSCH und HELLA waren damals die Marktführer und ihre Leuchten waren auf fast allen Einsatzfahrzeugen zu finden. Wenn Sie also einen Oldtimer besitzen und Ihr Fahrzeug originalgetreu restaurieren wollen, kommen Sie um die BOSCH RKLE 90 kaum herum. Im Zweifel noch den Sockel passend zur Wagenfarbe lackieren. Doch auch für alle anderen Anwendungen werden Sie kaum eine robustere Leuchte bekommen. Verpassen Sie nicht die Chance, hier noch eins der letzten Originale zu bekommen. Wir sind uns sicher: Eine solche Chance kommt nie wieder.
Technische Daten
Materialien: Gehäuse: Metall (Aluminium Druckguss), Lichthaube: PMMA (Plexiglas)
Betriebstemperatur: -25 bis +50° C
Schutzart: IP 54
Einschaltdauer: Dauerbetrieb
Stromaufnahme max.: bei 12V: 4,16 A
Leuchtmittel: Typ U Lampe, Ba15s, 12V / 45W
Leuchtmuster: Rundumlicht
Blinkimpulse: ca. 160 UpM
Antriebsart: Zahnrad-Antrieb
Funkentstörung: ja
Abmessungen (Durchmesser x Höhe): 134,5 mm x 255 mm
Gewicht: 1,127 kg
Anbauhinweis: Die Leuchte trägt ein nationales Prüfzeichen und darf nur im öffentlichen Straßenverkehr in Deutschland verwendet werden.
Betriebstemperatur: -25 bis +50° C
Schutzart: IP 54
Einschaltdauer: Dauerbetrieb
Stromaufnahme max.: bei 12V: 4,16 A
Leuchtmittel: Typ U Lampe, Ba15s, 12V / 45W
Leuchtmuster: Rundumlicht
Blinkimpulse: ca. 160 UpM
Antriebsart: Zahnrad-Antrieb
Funkentstörung: ja
Abmessungen (Durchmesser x Höhe): 134,5 mm x 255 mm
Gewicht: 1,127 kg
Anbauhinweis: Die Leuchte trägt ein nationales Prüfzeichen und darf nur im öffentlichen Straßenverkehr in Deutschland verwendet werden.
Prüfzeichen
K-Prüfzeichen
B 1008