Beschreibung
Eine der gefährlichsten Situationen auf der Autobahn sind unerwartete Pannen. Wer auf dem Seitenstreifen anhalten muss, ist in echter Lebensgefahr. Plötzlich weiß man: Ein "Vierzigtonner" wirkt nicht nur bedrohlich. Er ist es auch, wenn der Fahrer das Pannenfahrzeug nicht gesehen hat. Bei der Absicherung geht es also um jede Sekunde. Wer erst im Kofferraum nach dem Warndreieck kramen muss und sich auf seinen Warnblinker verlässt, riskiert sein Leben (und das seiner Mitfahrer).
Mit den Blitzleuchten effekta RWS Typ 40 pico LED können Sie dieses Risiko minimieren, denn sind Sie jederzeit für eine Panne oder ein Stauende gerüstet: Acht Hochleistungsleuchtdioden pro Leuchte sorgen sofort nach dem Einschalten für ein extrem helles und auffälliges Doppelblitzsignal.
Die Montage erfolgt mit einem kippbaren Gelenkfuß. Er ermöglicht eine Montage auf waagerechten, senkrechten oder geneigten Flächen. Die zwei Leuchtenmodule werden so montiert, dass sie durch die Heckscheibe abstrahlen. Viele Kunden montieren sie zum Beispiel auf der Hutablage. Der Montagebügel hat einen M8 Bolzen für eine sichere Befestigung.
Die Elektronik ist in den Leuchten integriert und der Anschluss ist für den Hobbybastler kein Problem: Die Anschlussleitung an jeder Leuchte ist einen Meter lang, ist 4-adrig und hat offene Kabelenden. Sobald Sie Plus und Minus anschließen, leuchten die Module. Die Synchronisationsadern beider Leuchten werden miteinander verbunden (damit die Leuchten gleichzeitig aufblinken). Für Profis gibt es noch eine Funktionskontrolle, über die eine Anzeigeleuchte geschaltet werden kann.
Dank der stromsparenden LED-Technologie wird auch bei einer längeren Standzeit die Batterie des Fahrzeugs nicht besonders stark belastet.
Die effekta-RWS-Systeme sind nach deutschem §53a StVO geprüft und als "zusätzliche Warnleuchte im Stand" (zusammen mit Warnblinker und Warndreieck) für alle Verkehrsteilnehmer zugelassen. Das System ist fest im Fahrzeug anzubringen und darf nur im Stand zusammen mit der Warnblinkanlage verwendet werden. Die beiden Leuchten müssen synchron blinken. Wir führen eine Version für den Einbau in die Karosserie (zum Beispiel an Rettungsfahrzeugen). Hierfür wählen Sie bitte die Version "Einbau", die einen 10 mm breiten Einbaurahmen hat.
Technische Daten
Materialien: PC (Polycarbonat)
Schutzart: IP5K4K / IPX9K
Einschaltdauer: Dauerbetrieb
Stromaufnahme max.: bei 12V: 0,8 A, bei 24V: 0,4 A (pro Leuchte)
Leuchtmittel: 8 Leuchtdioden
Leuchtmuster: Doppelblitz
Blinkimpulse: > 120/min.
Synchronisation: ja
Funkentstörung: ja
Steckerart: offene Kabelenden
Kabellänge: 1 m
Abmessungen (Breite x Höhe x Tiefe): 169,5 mm x 85 mm x 61 mm
Gewicht: 0,437 kg
Durchmesser Bohrloch: 8 mm
Wer darf diese Leuchte verwenden? Alle Verkehrsteilnehmer
Schutzart: IP5K4K / IPX9K
Einschaltdauer: Dauerbetrieb
Stromaufnahme max.: bei 12V: 0,8 A, bei 24V: 0,4 A (pro Leuchte)
Leuchtmittel: 8 Leuchtdioden
Leuchtmuster: Doppelblitz
Blinkimpulse: > 120/min.
Synchronisation: ja
Funkentstörung: ja
Steckerart: offene Kabelenden
Kabellänge: 1 m
Abmessungen (Breite x Höhe x Tiefe): 169,5 mm x 85 mm x 61 mm
Gewicht: 0,437 kg
Durchmesser Bohrloch: 8 mm
Wer darf diese Leuchte verwenden? Alle Verkehrsteilnehmer
Prüfzeichen
e-Prüfzeichen
e1 034465
K-Prüfzeichen
K 538