Beschreibung
Unser Kollege aus der Technik meinte beim ersten Test "oh wow" und wir staunten nicht schlecht, denn das ist von ihm selten zu hören. Er hatte die Antriebsmotoren des LAP Mini-Lichtbalkens CLB2H entdeckt. Diese sind überdimensioniert ausgelegt und zeugen noch von einer Zeit, in der nicht am falschen Ende gespart wurde (um noch ein paar Cent zu sparen). Der gesamte Aufbau dieses Minibalkens ist robust und im Betrieb ist der flüsterleise Riemenantrieb eine wahre Freude. Kein Rumpeln und Rattern, obwohl hier noch die bewährte Drehspiegeltechnik zum Einsatz kommt.
Der Balken hat zwei unabhängig voneinander arbeitende Drehspiegelleuchten, in der Mitte werfen zwei v-förmige Spiegel das Licht der Rundumleuchten zurück, was zu einem zuckenden Blitzlichtgewitter führt.
Die Motoren werden über eine kleine Spannungsreglerplatine angesteuert. Im Lieferzustand sind 12V Leuchtmittel eingesetzt. Soll der Balken an 24V betrieben werden, müssen Sie nur die Leuchtmittel auf 24V umrüsten. Die Anpassung für die Motoren übernimmt die Spannungsreglerplatine.
Befestigt wird der Balken mit einem Zentralbolzen auf dem Dach. Durch den hohlen Bolzen wird das Antriebskabel ins Fahrzeug geführt. Wie es sein soll, ist auch dieses Kabel großzügig ausgelegt.
Viele Kunden fragen nach einem schlichten kleinen Balken, der eine hervorragende Warnwirkung hat. Wir meinen: Dieser Balken ist eine sehr gute Wahl. Bewährt seit vielen Jahren und ideal für alle geeignet, die sich keinen billigen LED-Krempel aufs Dach schrauben wollen.
Der Balken hat zwei unabhängig voneinander arbeitende Drehspiegelleuchten, in der Mitte werfen zwei v-förmige Spiegel das Licht der Rundumleuchten zurück, was zu einem zuckenden Blitzlichtgewitter führt.
Die Motoren werden über eine kleine Spannungsreglerplatine angesteuert. Im Lieferzustand sind 12V Leuchtmittel eingesetzt. Soll der Balken an 24V betrieben werden, müssen Sie nur die Leuchtmittel auf 24V umrüsten. Die Anpassung für die Motoren übernimmt die Spannungsreglerplatine.
Befestigt wird der Balken mit einem Zentralbolzen auf dem Dach. Durch den hohlen Bolzen wird das Antriebskabel ins Fahrzeug geführt. Wie es sein soll, ist auch dieses Kabel großzügig ausgelegt.
Viele Kunden fragen nach einem schlichten kleinen Balken, der eine hervorragende Warnwirkung hat. Wir meinen: Dieser Balken ist eine sehr gute Wahl. Bewährt seit vielen Jahren und ideal für alle geeignet, die sich keinen billigen LED-Krempel aufs Dach schrauben wollen.
Technische Daten
Materialien: Sockel: Kunststoff, Lichthaube: PMMA (Metacrylat)
Betriebstemperatur: -30°C bis +50° C
Schutzart: IP 56
Einschaltdauer: Dauerbetrieb
Stromaufnahme max.: bei 12V: ca. 9,2 A, bei 2V: ca. 6 A
Spannung: 12/24 V
Leuchtmittel: 2 Stück H1 Halogen (12V/55W bzw. 24V/70W)
Hinweis: Lieferung inklusive 12V Leuchtmittel, durch Austausch der Leuchtmittel auf 24V Version umrüstbar
Leuchtmuster: Rundumlicht
Blinkimpulse: ca. 180 Blinkimpulse pro Minute
Antriebsart: Riemenantrieb
Synchronisation: nein
Funkentstörung: ja
Steckerart: offene Kabelenden
Kabellänge: ca. 50 cm
Abmessungen (Breite x Höhe x Tiefe): 400 mm x 134 mm x 180 mm
Gewicht: 2,099 kg
Durchmesser Bohrloch: 16 mm
Betriebstemperatur: -30°C bis +50° C
Schutzart: IP 56
Einschaltdauer: Dauerbetrieb
Stromaufnahme max.: bei 12V: ca. 9,2 A, bei 2V: ca. 6 A
Spannung: 12/24 V
Leuchtmittel: 2 Stück H1 Halogen (12V/55W bzw. 24V/70W)
Hinweis: Lieferung inklusive 12V Leuchtmittel, durch Austausch der Leuchtmittel auf 24V Version umrüstbar
Leuchtmuster: Rundumlicht
Blinkimpulse: ca. 180 Blinkimpulse pro Minute
Antriebsart: Riemenantrieb
Synchronisation: nein
Funkentstörung: ja
Steckerart: offene Kabelenden
Kabellänge: ca. 50 cm
Abmessungen (Breite x Höhe x Tiefe): 400 mm x 134 mm x 180 mm
Gewicht: 2,099 kg
Durchmesser Bohrloch: 16 mm
Prüfzeichen
e-Prüfzeichen
e13 03 9838
E-Prüfzeichen
TA1 E9 00 1281