Beschreibung
AUSFÜHRUNG SPEZIELL FÜR DEUTSCHLAND
Die neue Kompaktanlage LM-500 V2 ist da: Mit ihrem extrem starken Magnetsystem ist die Anlage mobil und trotzdem wie fest montiert. Dank der optimierten Tonfolgeanlage warnt sie nun noch effektiver.
Wenn das Fahrzeug nur ab und zu für Einsatzfahrten genutzt werden soll, ist der Einbau einer Sondersignalanlage teuer und lästig. Gerade bei Leasingfahrzeugen ist jede Bohrung und Modifikation unterm Strich eine teure Sache. Hier bieten Kompaktanlagen eine gute Möglichkeit, um das zivile Fahrzeug schnell mit Ton und Licht auszurüsten.
Die Kompaktanlage LM-500 des spanischen Herstellers Federal Signal VAMA hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für den Einsteigerbereich. Die Anlage besteht aus einem Lautsprecher und einer Kennleuchte, beide mit integrierter Elektronik.
Die hochwertige LED-Kennleuchte gibt das Licht aus 15 Hochtleistungs-Leuchtdioden ab. Ein parabolischer Reflektor spiegelt das Licht wieder, in der Riffelung der Lichthaube wird dieser Lichtstrahl nochmals gebrochen. "Solaris" nennt der Hersteller diese Technologie, das Ergebnis ist ein - auch bei Sonnenschein - sehr helles und gut sichtbares Warnsignal.
Der Lautsprecher beherbergt auch die digitale Steuereinheit für Ton und Licht. Die akustische Leistung des Sirenenverstärkers geht mit 30W für eine selten genutzte Anlage völlig in Ordnung.
Unter der Einheit sorgen ein neues Haltesystem mit sechs ultrastarken Neodymium-Magneten für hervorragenden Halt. Mittels aufwändiger Tests wurde nachgewiesen, dass die Anlage mit dem Magnetsystem so sicher befestigt ist, als wäre sie fest montiert. Die strengen Vorgaben des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) werden damit vollumfänglich erfüllt. Im Einsatz muss aber natürlich stets berücksichtigt werden, dass sich Faktoren wie Feuchtigkeit, Staub und Eis negativ auf die Haftung der Anlage auswirken. Wir empfehlen daher die Verwendung bis 200 km/h bei absolut sauberem und glattem Stahldach. Auf Glas, Aluminium und Dächern mit Sicken oder Poren darf diese Anlage NICHT verwendet werden.
Erwähnenswert ist auch das gute Anschlusskabel. Mit 75 cm Glattanteil an der Anlage, 75 cm Spiralanteil in der Mitte und dann nochmals 50 cm Glattanteil am Stecker ist das Kabel üppig bemessen und dabei mit einer hohen Rückstellkraft versehen, so dass es nicht ausleiert. Am Stecker ist ein Schalter mit drei Schaltstufen (I-O-II) verbaut, zwei integrierte LEDs in rot und blau zeigen die Funktion an.
I = nur Kennleuchte
0 = aus
II = Licht und Tonfolge
Technische Daten
Materialien: Lichthaube: PC (Polycarbonat), Gehäuse: Kunststoff, Basis: Metall
Betriebstemperatur: -20 °C bis +50 °C
Einschaltdauer: Dauerbetrieb
Stromaufnahme max.: 2,75 A
Leuchtmittel: 15 LED, nicht austauschbar
Leuchtmuster: blitzend oder rotierend (programmierbar)
Funkentstörung: ja
Steckerart: Universal-Zigarettenanzünder-Stecker mit Schalter
Kabellänge: zusammengezogen: 2 m, ausgezogen: ca. 4,5 m
Höchstgeschwindigkeit: max. 200 km/h
Abmessungen (Breite x Höhe x Tiefe): 145 mm x 165 mm x 170 mm
Gewicht: 2,348 kg
Betriebstemperatur: -20 °C bis +50 °C
Einschaltdauer: Dauerbetrieb
Stromaufnahme max.: 2,75 A
Leuchtmittel: 15 LED, nicht austauschbar
Leuchtmuster: blitzend oder rotierend (programmierbar)
Funkentstörung: ja
Steckerart: Universal-Zigarettenanzünder-Stecker mit Schalter
Kabellänge: zusammengezogen: 2 m, ausgezogen: ca. 4,5 m
Höchstgeschwindigkeit: max. 200 km/h
Abmessungen (Breite x Höhe x Tiefe): 145 mm x 165 mm x 170 mm
Gewicht: 2,348 kg
Prüfzeichen
e-Prüfzeichen
E9 10R 03 6436
E-Prüfzeichen
E9 TB1 00 1199
K-Prüfzeichen
W 25069