RKL.de ist SIRENA-Servicecenter

Verliebt in die „Knutschkugel“

Wenn Leidenschaft und Geschäftssinn aufeinander treffen, kann daraus eine lebenslange Beziehung werden. Wie im Fall von SIRENA und RKL Signaltechnik.

In jedem Mann, so sagt man, steckt ein kleines Kind. Der eine schwärmt für chromglänzende Motorräder, der andere bekommt bei schnellen Autos glänzende Augen. Oft bleibt es bei einer Schwärmerei. Manchmal wird aber mehr draus.

Irgendwann in den späten Achtzigern sah er sie zum ersten Mal. Sie war oben auf einem großen Bagger montiert, er kam zufällig vorbei. „Ich sah die Leuchte und musste unbedingt wissen, von welchem Hersteller sie ist“, erzählt Hans Sybille. „Also bin ich in den besten Klamotten auf das dreckige Ungetüm gekrabbelt.“

„Boule“ stand auf der Leuchte, aber das war auch schon alles, was er herausfinden konnte. Ein Markenname war nicht zu finden. Nur ein Logo, das ihn entfernt an das Zeichen von Batman erinnerte. Das Internet steckte noch in den Kinderschuhen und er musste lange recherchieren, bis eine Anfrage beim Kraftfahrtbundesamt schließlich Licht ins Dunkel brachte. Die Leuchten würden von einer Firma SIRENA in Italien hergestellt, teilte die Behörde mit.

„Es war wirklich wie Weihnachten, als ich nach langer Zeit den SIRENA-Katalog in den Händen hielt“, erinnert sich der heutige Inhaber von RKL Signaltechnik. Als er dann 1995 die Firma gründete, waren die Produkte der Italiener von Anfang an dabei.

Die Faszination für die Marke zieht sich wie ein roter Faden durch die Firmengeschichte von RKL. Jahrelang war eine stilisierte SIRENA-Leuchte („Rotofresnel FLX“) im Firmenlogo zu sehen. Im brandneuen Onlineshop ist die komplette Produktpalette der Italiener aufgenommen worden. Seit einigen Monaten geht die Zusammenarbeit allerdings noch weiter.

RKL Signaltechnik hat für den Bereich „Automotive“ (also Blaulicht und Gelblicht) die Funktion des Servicecenters übernommen. „Wir beantworten die Anfragen aus dem deutschsprachigen Raum, führen gemeinsam mit SIRENA Projekte durch und wickeln Reparaturen und Garantiefälle ab“, berichtet Hans Sybille. Ersatzteile können direkt vom gut ausgestatteten Lager in Hamburg versandt werden, Reparaturen werden in der eigenen Werkstatt ausgeführt und es besteht eine enge Zusammenarbeit mit den Entwicklern und Technikern, um einen schnellen und kompetenten Service zu gewährleisten.

„Als SIRENA Servicecenter geben wir alles, um diese starke Marke zu unterstützen. Dabei ist es völlig egal, ob die Leuchte bei uns gekauft wurde oder nicht“, sagt der Geschäftsmann und streichelt der Leuchte liebevoll über die kugelrunde Haube. „Meine kleine Knutschkugel erinnert mich immer daran, wie alles anfing“, sagt er und das strahlende Lachen in seinem Gesicht lässt erahnen, wie viel Freude ihm die Zusammenarbeit macht.

 


 

SIRENA wurde 1974 in der Nähe von Turin gegründet und ist einer der wichtigsten Hersteller für Warnleuchten. RKL.de wurde 1995 in Hamburg gegründet und ist einer der Pioniere im Online-Vertrieb von Sondersignalanlagen.