Black Friday, Black Week, Cyber Monday – Ende November dreht sich in Werbemails, Prospekten und natürlich in Online-Shops wieder alles um die ultimativen Rabatte, bei denen Sie sich als Kunde dumm und dusselig sparen können. Wir von RKL.de machen da nicht mit. Was wir gegen solche Aktionen haben? Unser Chef hat sich da mal was von der Seele geschrieben.
Anfang November. Wir brauchen ein Mobilteil für ein Schnurlostelefon. Bis zu den ganzen Aktionstagen können und wollen wir nicht warten. Bei einem großen Elektronik-Versandhändler kostet das Telefon ganz regulär EUR 71,89. Klick, gekauft. Eine Woche später beginnt die „Black Friday Countdown-Week“ und im „Sale“ kostet das Telefon nun EUR 74,99. Ich muss lachen. Was für ein Mega-Schnäppchen.
In den Innenstädten gab es früher einen „Sommerschlussverkauf“ und einen „Winterschlussverkauf“. Heute ist das ganze Jahr über jedes Fenster mit „SALE“ dekoriert, als gäbe es nichts anderes mehr. Zuhause angekommen setze ich mich aufs Sofa und blättere im Discounter-Prospekt. Uh… 54% Ersparnis beim Joghurt. Und wenn ich die Kundenkarte habe, ist es nochmal deutlich günstiger. Und ich frage mich: Glaubt das alles noch jemand?
Nee, mal ehrlich: Glauben Sie das noch, was Ihnen der Handel immer aggressiver vorspielt? Ich nicht. Wenn die Gummibärchen in schöner Regelmäßigkeit auf „unglaubliche“ 69 Cent pro Tüte reduziert sind und dazwischen hemmungslos auf den Mondpreis von EUR 1,49 hochgesetzt werden, dann will sich bei mir kein Schnäppchengefühl einstellen. Ich frage mich: Was ist da wohl eigentlich der „Normalpreis“?
Lassen Sie mich gar nicht erst von den großen Marktplätzen anfangen, da zieht Ihnen längst der Algorithmus wie ein Taschendieb das Geld aus der Tasche. Bei den Großen ändern sich sogar stündlich die Preise. Dumm, dass Sie vormittags bestellt haben, eine halbe Stunde später hätten Sie richtig sparen können. Naja, und vor der Rabattwoche mit den unglaublichen Schnäppchen wird da natürlich nochmal hemmungslos der Preis angehoben, damit Ihnen der Normalpreis dann am Schnäppchentag so richtig günstig vorkommt.
Wir bei RKL.de stellen uns gegen diese Verarsche. Wir möchten Ihnen kein Märchen vom Schnäppchenpreis aufführen. Unsere Preise sind sauber kalkuliert und stabil. Seit über 25 Jahren können Sie sich auf uns verlassen, bekommen den bestmöglichen Kundenservice und wir sind im Servicefall echt gerne für Sie da. Sowas schafft man nicht mit ruinösen Rabattaktionen und sowas schafft man nicht, wenn man seine Kunden hinters Licht führt.
Wenn wir Restposten oder Aktionen anbieten, dann sind das ehrliche Rabatte, weil wir zum Beispiel Lagerplätze freibekommen müssen. Schauen Sie einfach mal im RKL-shop, da gibt’s durchaus das eine oder andere Schätzchen.
Black Friday Schnäppchenjäger müssen wir leider enttäuschen. Da machen wir aus Überzeugung nicht mit.
Wenn Sie doch in den nächsten Tagen auf die Schnäppchenjagd gehen: Lassen Sie sich keinen zeitlichen Druck machen und gucken Sie bei den Vergleichsportalen mal auf die Grafik mit der Preisentwicklung.
Und wenn’s um neue Leuchten für Ihr Fahrzeug geht, würde ich Ihnen gerne unseren zuverlässigen Rundum-Sorglos-Service ans Herz legen. Ein nettes Gespräch mit uns macht glücklicher, als ein Schnäppchen, das keins ist.
Kommen Sie gut durch den November!
Ihr
Hans Sybille